bg_header_2

Menu:

Links:

AERO CLUB

Flugplatz

Webcams
LOGM Flugplatz Wetter

Baumi

strepla

LX Navigation hot24

sdi

Bugwiper

Streckenflug.at

 

lv_logo

14. Österreichische Juniorenmeisterschaft

im Streckensegelflug

vom 25.07. bis 01.08 2015

in Mariazell - LOGM

Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Juniorenmeisterschaft 2015

Wir freuen uns, Euch auf dem Segelflugplatz Mariazell begrüßen zu dürfen.

Als zusätzliches Ziel, zur Ermittlung des Österreichischen Juniorenmeisters 2015, haben wir uns die Vertiefung von Freundschaften zwischen Segelfliegern, und die Vermittlung von theoretischem Wissen im Streckensegelflug, auf die Fahnen geschrieben.

25.07. Erster Wettbewerbstag:

Der Tag wurde auf Grund der schlechten Wetterlage neutralisiert und alle Teilnehmer nützten die Gelegenheit zur Besichtigung der Aussenlandemöglichkeiten im Salzatal, bis Hinterwildalpen.

28.07. Zweiter Wettbewerbstag:

Erster Flugtag ! Ausgeschrieben wurde eine Aera-Task über 3h Flugzeit im Gebiet von Schneeberg bis Gesäuse. 7 Piloten erfüllten die Tagesaufgabe erfolgreich, 4 Piloten mussten aussenlanden. Siehe Tageswertung.

27.07. Dritter Wettbewerbstag:

Ein Regenfront macht den Tag unfliegbar und daher wurde das Briefing zur Analyse der Flüge vom Vortag genützt.

28.07. Vierter Wettbewerbstag:

Das Wetter zieht hin und her. Der Süden ist zu und Regenschauer sind zu sehen. Nördlich vom Platz ist es aufgelockert und manchmal kommt auch die Sonne durch. Vielleicht ist ein Task Richtung St.Pölten - Sonntagsberg möglich. Bei allem Optimismus müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Wertungstag nicht möglich ist.

29.07. Fünfter Wettbewerbstag:

Bereits in der Früh starker Regen und keine Aussicht auf einen fliegbaren Tag. Der Tag wurde nach dem Briefing neutralisiert.

30.07. Sechster Wettbewerbstag:

Zweiter Flugtag. Da die Wettervorhersage für das Bergland wieder nicht sehr optimistisch war, befolgten wir den Vorschlag unseres Meteorologen Hermann Trimmel und übersiedelten für einen Tag nach Krems (LOAG). Wir erlebten einen wunderbaren Flugtag bei herrlicher Wetteroptik Richtung Waldviertel, mit den Wendepunkten Stift Geras und Dobersberg. ALLE umrundeten die Aufgabe zumindest einmal erfolgreich und das ganze Feld reiste am Abend überglücklich wieder zurück nach Mariazell.

31.07. Siebenter Wettbewerbstag:

Dritter Flugtag. Heute wird wieder von Mariazell aus gestartet und auf Grund der hohen Luftfeuchte in den Alpentälern wird die Strecke ins Alpenvorland gelegt, mit den Wendepunkten Schwarzau/Gebirge, Flugplatz Völtendorf, Flugplatz Seitenstetten und Mürzsteg zurück nach Mariazell. Aufgabe und Ergebnisse auf der Homepage.

01.08. Achter Wettbewerbstag:

4. und letzter Flugtag. Schon seit Stunden weht eine straffe Südströmung über das Mariazellerland. Laut Prognose sollte der Wind nachlassen und wir erwarten uns einen weiteren Flugtag.

Leider war die Thermik für die geplante Tagesaufgabe zu schwach und der Tag wurde um 15Uhr loc neutralisiert. Damit bleibt es bei 3 Wertungstagen und die 14. österreichische Juniorenmeisterschaft konnte wie geplant am Abend mit der Siegerehrung erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen werden

Euer Team JMS 2015

logo_juniorenteam_2010logo_juniorenteam_2010