Sportfliegerclub Lungau - Bergeweise Fliegerglück!

Auf dieser Seite werdet ihr im Telegrammstil über die Vorkommnisse an den einzelnen Tagen informiert:

 

Samstag, 25.06.2005

Aufgrund der labilen Wettersituation hat sich die Wettbewerbsleitung zur Neutralisierung des letzten Tages entschlossen. Somit steht das Ergebnis der Segelflug Staatsmeisterschaft Clubklasse 2005 endgültig fest:

 

1. Rang und Staatsmeister 2005

2. Rang

3. Rang

Rabeder Karl

Haggenmüller Reinhard

Ziegerhofer Herbert

 

Näheres zur Wertung wie immer unter Ergebnisse.

 

Freitag, 24.06.2005

Nach fünft durchgehenden Wertungstagen hat sich die Wettbewerbsleitung zu einem Ruhetag entschlossen. Als Alternativprogramm wurde eine gemeinsame Busfahrt zur Airpower 05 nach Zeltweg organisiert.

 

Donnerstag, 23.06.2005

Fünfter Wertungstag; AAT (3:00 Std., 290,2 km / 469,0 km). Einer der besten Tage der Meisterschaft. Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 110,9 km/h - weiteste Strecke 410,5 km. Der 5. WT ging wieder an Rabeder Karl auf seinem Std. Cirrus, W8. Heute gab es auch die erste und bislang einzige Außenlandung eines Teilnehmers in Paternion. In der Gesamtwertung führt nun wieder Rabeder vor Haggenmüller. Näheres unter Ergebnisse.

 

Mittwoch, 22.06.2005

Vierter Wertungstag; aufgrund der zunehmend labilen Wetterlage wieder ein AAT (2:30 Std., 148 km / 310 km). Nach einem gröberen Ritt durch Wind und Regen - teils Gewitter am letzten WP Tamsweg - kam neuerlich alle zurück zum Flugplatz. Den 4. WT gewann schließlich wieder Rabeder Karl auf seinem Std. Cirrus, W8. Aus Sicht es SFC Lungau besonders erfreulich die Leistung von Rausch Josef, der hinter den Ziegerhofer Herbert den 4. Rang in der Tageswertung erreichte. Haggenmüller Reinhard konnte seine Gesamtführung mit 20 Punkten Vorsprung auf Rabeder Karl verteidigen. Es bleibt also spannend - näheres wie immer unter Ergebnisse.

 

Dienstag, 21.06. 2005

Dritter Wertungstag; heute ist ein Racing Task mit 410,2 km zu fliegen. Auch an diesem Tag trotz fast nur zerrissener Bärte wieder Schnitt bis 106,9 km/h. Die mittlerweile so genannte Wettbewerbswelle blieb auch am dritten Tage treu. Tagessieger am WT 3 wurde Rabeder Karl auf seinem Std. Cirrus, W8. Die Gesamtführung blieb bei bei Haggenmüller Reinhard. Nach langem zittern bis 20.17 Uhr Lokalzeit stand auch heute wieder fest, dass wieder alle den Weg ins Thermikparadies zurück gefunden haben. Näheres unter Ergebnisse

 

Montag, 20.06.2005

Zweiter Wertungstag; neuerlich ein AAT (3:30 Std., 267,6 km / 551,5 km). Neuerlich wurden hervorragende Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 111,6 km/h erzielt. Wie schon am ersten WT konnten auch heute beinahe alle Teilnehmer über eine Nord-Welle im Bereich Gurpitscheck - Obertauern abfliegen. Die weiteste Strecke lag diesmal bei 474,9 km. Tagessieger am WT 2 wurde Haggenmüller Reinhard auf seiner LS 4, L2, womit er auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Auch an diesem Tag schafften alle wieder den Weg zurück nach Mauterndorf. Näheres unter Ergebnisse.

 

Sonntag, 19.06.2005

Erster Wertungstag; es galt einen AAT (3 Std., 194 km / 465,6 km) zu absolvieren. Trotz starken Windes wurde ein Schnitt von bis zu 113 km/h geflogen - die schnellste Clubklasse Meisterschaft, die es je gab! Die weiteste Strecke lag bei 345,9 km. Tagessieger am WT 1 wurde Rabeder Karl auf seinem Std. Cirrus, W8. Erfreulich auch, dass es keine Außenlandungen gab. Näheres unter Ergebnisse.

 

Samstag, 18.06.2005

Aufgrund der Wettersituation wurde nach dem 2. Briefing um 13.00 Uhr der erste Tag neutralisiert. Als Alternativprogramm wurde eine Fahrt mit der Murtalbahn von Mauterndorf nach St. Andrä unternommen.

 

Freitag, 17.06.2005

Die Meisterschaft wurde mit dem Eröffnungsbriefing und der Eröffnungsfeier gestartet. ÖAeC Landesverbandspräsident Wolfgang Gruber erklärte die Meisterschaft für offiziell als eröffnet.